Associations

sig.jpg

SIG

Die SIG fördert und unterstützt Interpretinnen und Interpreten

sig.jpg

Auch Interpreten haben Rechte

Nicht nur Komponisten und Verleger, auch ausübende Künstler (Musiker, Schauspielerinnen, Tänzer und Sprecherinnen) haben ihre Rechte. Wir helfen Künstlerinnen und Künstlern, diese wahrzunehmen.

Die Schweizerische Interpretengenossenschaft SIG setzt sich seit über 60 Jahren für Interpretinnen und Interpreten ein und hat massgeblich zur Verankerung der Leistungsschutzrechte in der Schweiz beigetragen.

Die SIG ist ausserdem Gründungsmitglied von Swissperform, der Verwertungsgesellschaft für die Leistungsschutzrechte (www.swissperform.ch). Swissperform sorgt, zusammen mit den Urheberrechtsgesellschaften (SUISA, Suisseimage, SSA und Pro Litteris) dafür, dass Künstlerinnen und Künstler die ihnen zustehenden Vergütungen erhalten.

Und was bringt mir das?

Im Auftrag von Swissperform übernimmt die SIG bestimmte Bereiche der Verteilung der Gelder aus Leistungsschutzrechten. Wenn z.B. Musik LIVE aufgeführt, und im Radio oder Fernsehen übertragen wird, haben Interpreten Anrecht auf eine Entschädigung. Melde uns dein Mitwirken, und wir sorgen dafür, dass du dein Geld erhältst. Mehr Informationen gibt’s auf der Website www.interpreten.ch unter der Rubrik «Verteilung».

Die SIG bietet Interpretinnen und Interpreten, unabhängig von einer Mitgliedschaft, kostenlose Beratung in Vertragsangelegenheiten an (im Auftrag der Swissperform). Zusätzlich findest du viele Informationen zum Musikbusiness auf unserer Website unter der Rubrik «Beratung».

Ebenso wichtig, ist die Interessenvertretung in Politik, Verbänden und Institutionen. Hier machen wir uns stark für die Verbesserungen der wirtschaftlichen Situation und der sozialen Sicherheit der Künstler.

Gratis aber nicht umsonst

Die Mitgliedschaft bei der SIG ist kostenlos. Wir vertreten über 4'000 individuelle Interpretinnen und Interpreten und freuen uns auch dich dazu zählen zu dürfen. Jedes Mitglied hilft uns, noch stärker für die Rechte der Künstler einstehen zu können.

SIG

Kontakt

SIG

Schweizerische Interpretengenossenschaft
SIG
Kasernenstrasse 1
8004 Zürich
Tel. +41 43 322 10 60

Coopérative suisse
des artistes interprètes
SIG
Avenue du Grammont 11 bis
1007 Lausanne
Tél. 032 724 31 25

antenneromande@interpreten.ch

info@interpreten.ch

www.interpreten.ch