news

Revision des Urheberrechtsgesetzes abgeschlossen

Es war ein langer Weg: Nach beinahe zehn Jahren Arbeit setzte das Parlament am 27. September 2019 einen Schlusspunkt unter die Revision des Urheberrechtsgesetzes. National- und Ständerat haben in den Schlussabstimmungen vom 27. September 2019 die Vorlage klar gutgeheissen.

Mehr

news

Showcase-Anmeldung jazzahead! bis zum 31. Oktober 2019

Noch bis zum 31. Oktober 2019 können sich Schweizer Künstlerinnen und Künstler für ein Showcase im Rahmen des European Jazz Meeting vom 24. April 2020 an der jazzahead! bewerben.

Mehr

news

Musik und Politik : Wahlempfehlung 2019

Am 20. Oktober 2019 wählen wir unser neues Parlament. Welche Kandidierenden setzen sich für die Schweizer Musikbranche ein? Die Wahlempfehlung gibt einen Überblick.

Mehr

news

FUNDRAISING & PROJEKTFINANZIERUNG

MI 09.10.2019, 14:00 — 17:30H, PROGR STUBE, WAISENHAUSPLATZ 30, EG IM HOF LINKS

Mehr

news

Der #SwissMusicOnAir-Award geht an Canal3 français

Anlässlich des Swiss Radio Day am 29. August 2019 verleiht der Berufsverband SONART – Musikschaffende Schweiz bereits zum dritten Mal den #SwissMusicOnAir-Award – dieses Jahr geht er an den Westschweizer Radiosender Canal3 français.

Mehr

news

Was geht uns die Kulturbotschaft an?

Wer Kulturpolitik mitverfolgt, hört derzeit viel von der Kulturbotschaft 2021-2024. Der Bundesrat hat die Vernehmlassung dazu eröffnet, nächstes Jahr soll sie das Parlament absegnen. Worum geht es in der Kulturbotschaft, und warum ist sie auch für Musiker*innen wichtig?

Mehr

news

SUISA : Änderungen bei der Verteilung der Einnahmen der Gemeinsamen Tarife K und Z

Die 20-Franken-Grenze bei der Verteilung der Einnahmen aus den Gemeinsamen Tarifen K (Konzerte) und Z (Zirkus) wird aufgehoben. Damit verbunden werden die Zuweisungen, die bis anhin in die Verteilungsklasse 4C geflossen sind, neu geregelt. Die beschlossenen Anpassungen betreffen die Ziffern 4.1, 4.2, 5.4 und 5.5 des SUISA-Verteilungsreglements.

Mehr

news

«Ab is Wälschland» ans Eidgenössische Volksmusikfest

Im Mai trafen sich fünf junge Volksmusikanten unter der Leitung von Dani Häusler in Crans-Montana, um eine Hymne für das Eidgenössische Volksmusikfest 2019 zu komponieren. Das von der SUISA initiierte und in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee des EVMF durchgeführte Komponierwochenende war ein voller Erfolg

Mehr

news

Swissperform: Verteilung Ausübende Audiovision

Sendungen 2017 zum ersten Mal nach neuen Verteilregeln berechnet. Die erste Abrechnung von Filmen und Serien nach den neuen Verteilregeln ist im Kasten. Die Briefe wurden kürzlich an die Berechtigten gesendet.

Mehr

news

Swissperform 26. Delegiertenversammlung 2019

Seit 1993 vertritt die Verwertungsgesellschaft SWISSPERFORM die Leistungsschutzrechte ihrer Mitglieder. Das Geschäftsjahr 2018 war für SWISSPERFORM ein bewegtes – geprägt durch die No Billag-Abstimmung, durch die URG-Revision und damit die Fragestellung zum Replay TV sowie die internen Umstellungen der Verteilsysteme.

Mehr